Echte Bewertungen

 
0 Bewertungen
 
1 Bewertungen
 
0 Bewertungen
 
0 Bewertungen
 
0 Bewertungen

 

Hell klein und laut

1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.
Der Eurolite TMH H-90 kommt mit einem schönen Design daher. Mich erinnert er ein bisschen an eine Turbine. Er schaut einen an wie ein Fön... aber von der Größe her und dem Gewicht recht gut gelungen. Der Lichtoutput ist gigantisch. Im Gegensatz zu einem TMH 60 MK2 ist der Spot wesentlich heller aber auch etwas kleiner. Der Head absolviert seine Bewegungen präzise und leise. Apropos Geräusche: Was bei Bewegungen sehr leise ist macht der Lüfter wieder kaputt. Der Lüfter ist leider etwas laut geraten. Er macht um die 50 dBA @ 1m. Mir persönlich ist er zu laut. Ohne Hintergrundmusik ist er deutlich zu hören und nervt. Da muss nachgebessert werden. Es gibt auch wesentlich leisere Lüfter, denn gerade bei 4 Stk. hat man das Gefühl vor einer Lüfterarmada zu stehen, wo wir wider bei der Föhnoptik wären... Nun mal zu ein par guten Dingen und das wären zum einen mal das nur noch ein Omega Bügel verbaut ist. Damit ist die Montage Kinderleicht und mit den Daumenbrecherklemmen ist er wortwörtlich im Handumdrehen wider zurück gebaut um ihn auf die Füße zu stellen. Gut ist auch der P-con Anschluss und der Schalter, damit der Head nicht gleich direkt loslegt sobald Spannung anliegt. Das Display rundet die Optik des Heads ab und ist auch sehr intuitiv zu bedienen. Auch ein Test kann angewählt werden. Dort kann jeder Kanal einzeln von 0 bis 255 eingestellt werden. Sehr praktisch also um ihn fest einzustellen ohne extra Pult. Einen Negativpunkt gibt es aber noch und das betrifft den Wash Effekt. Der ist zwar schön anzusehen und auch von der Farbmischung her, aber nicht sonderlich hell. Manch kleinere Scheinwerfer sind heller als der Wash. Die 6x10W sind nicht mal so hell wie ein PS-4 HCL mit seinen 4x12W. Deswegen lasst euch von den Wattangaben nicht blenden. Denn hier sind auch Luxwerte angegeben. An der Stelle mal ein Lob an Steinike Showtechnik für den Mut die gemessenen Werte anzugeben. In Zukunft bitte immer so! Kommen wir einmal ins innere des Heads und da finde ich die Gobos auch sehr gelungen. Schön abwechslungsreich und einfach mal etwas anderes als die "Standard" Gobos die man ja sonst zu genüge kennt. Das Farbrad liefert interessante Farben und die Möglichkeit die Gobos zu drehen runden den Effekt ab. Für das gewisse etwas steht noch ein rotierbares 3 Fassetten Prisma zur Verfügung. Der Spot kann sich auch beim Einsatz von Gobos und Farbrad immer durchsetzen gegen den Wash was zum einen an dem sehr hellen Spot liegt aber auch an den etwas geschwächten Wash. Insgesamt ein gelungener Hybrid der neue Maßstäbe gesetzt hat. Punktabzug weil 2 von 4 gelieferten Movingheads defekte hatten.
Verifizierter Kauf - von Lukas König verfasst am 01.02.2022 20:27:31