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DPA d:vote™ CORE 4099 Mic, Loud SPL with Stand Mount

Artikel-Nummer: DPA4099DC1101MS
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DPA 4099 CORE Mic, Loud SPL with Mic Stand Mount


Jetzt mit CORE by DPA-Technologie
Das 4099 ist bereits das anerkannte Maß aller Dinge bei diesem Mikrofontyp. Die CORE-Version bringt noch einmal mehr Klangqualität und distanziert Mitbewerberprodukte noch deutlicher. Das 4099 CORE bringt noch mehr Klarheit und Detailreichtum über den gesamten Dynamikbereich. Die Technologie ist die logische Wahl für Musiker, Livesoundtechniker und alle anderen, die keine Kompromisse bei der Soundqualität eingehen wollen.

CORE by DPA ist die leistungsstarke neue Technologie, die den DPA Miniaturmikrofonen zugrundeliegt. Wir haben die Verzerrung minimiert, wodurch die Mikrofone einen klareren und offeneren Klang von Pianissimo bis Forte bieten.

Ob Piano, Gitarre, Streicher oder Bläser – das 4099 besticht bei allen Instrumententypen durch einen herausragenden, natürlichen Sound. Mit der passenden Halterung kannst Du das Mikrofon auf ein anderes Instrument montieren und so mit nur einem Modell ein ganzes Orchester verstärken. Das Kondensatormikrofon unterdrückt unerwünschte Geräusche.

Das Mikrofon ist in zwei Ausführungen erhältlich:
  • 4099 CORE Mikrofon, Loud SPL (rote Markierung am Schwanenhals) – ideal für die Nahmikrofonierung der meisten Instrumentengattungen
  • 4099 CORE Mikrofon, Extreme SPL (gelbe Markierung am Schwanenhals) – ideal für die Nahmikrofonierung extrem lauter Instrumente wie Schlagzeug und bestimmte Blechbläser
Das 4099 ist außerdem mit einem Shock Mount ausgestattet, der ausgezeichnete Isolation von Griff- und anderen Nebengeräuschen gewährleistet. Je nach Anwendung können abnehmbare Kabel in schwerer oder leichterer Ausführung gewählt werden – beide Versionen sind robust genug für die Anforderungen im täglichen Einsatz. Eine vielseitige integrierte Schwanenhalsverlängerung ermöglicht eine einfache Montage und eine reproduzierbare Positionierung.

IP58-zertifiziert
Wie alle Mikrofone mit CORE by DPA-Technologie ist das 4099 IP58-zertifiziert. Diese Widerstandsfähigkeit wird durch eine Reihe von Schutzmechanismen erreicht:
  • Wasserabweisende Nano-Beschichtung von Abdeckung und Gehäuse
  • Hermetische Versiegelung des empfindlichen Verstärkers im Mikrofoninneren
  • Zweifach vergoldete Membran
Das 4099 CORE wird mit einem XLR-Stecker als Adapter geliefert. Das Mikrofon kann ganz einfach mittels Adapter mit einem kabellosen System verbunden werden. Dadurch bist Du nicht länger an ein kabelloses System gebunden. Bei sich verändernden Voraussetzungen tauschst Du einfach Deinen Adapter aus, anstatt ein komplett neues Mikrofon zu kaufen. Und nach der Umstellung wirst Du keinerlei Verluste oder Veränderungen bei der Klangqualität feststellen. Das durchdachte Adaptersystem von DPA Microphones ist einzigartig in der Branche.

Die Mikrofone lassen sich leicht abnehmen und neu positionieren oder an anderen Instrumenten anbringen. Das Montagesystem schützt Dein Instrument sicher vor Kratzern und Beschädigung. Das flexible Design ermöglicht zahlreiche Montage- und Positionierungsmöglichkeiten.

Du kannst ein einzelnes 4099 mit oder ohne spezielle Instrumentenhalterung kaufen oder ein speziell auf Rock- oder Klassik-Anwendungen ausgerichtetes Set auswählen. Es ist auch als 4er- oder 10er-Touring-Set mit den entsprechenden Adaptern, Halterungen und Kabeln erhältlich – so wird das Bühnen-Setup zum Kinderspiel.
Das Mikrofon ist in zwei Versionen erhältlich. Das 4099 CORE Loud SPL eignet sich hervorragend für eine Vielzahl an Instrumenten – von der Flöte bis zur Gitarre und allem was dazwischenliegt. Mit einem maximalem SPL von 152 dB vor Übersteuerung wurde das 4099 CORE Extreme SPL eigens für die Verwendung an Schlagzeug, Perkussion und anderen sehr lauten Instrumenten wie z. B. Trompete entwickelt. Beide Versionen haben eine Supernieren-Charakteristik für eine hohe seitliche Signal-Unterdrückung und somit eine hervorragende Verstärkung-vor-Rückkopplung. Das 4099 behält außerdem einen gleichmäßigen Frequenzgang außerhalb der Achse bei, um eine energiereiche, klare Live-Performance zu garantieren.

Lass Dein Instrument das Mikrofon auswählen
Das 4099 CORE wurde speziell dafür entwickelt, das Beste aus Deinem Instrument herauszuholen. Achte daher darauf, die richtige Version auszuwählen. Wir haben Halterungen für eine große Auswahl an Instrumenten entwickelt. Auch wenn Dein Instrument hier nicht aufgelistet ist, gibt es sicherlich eine Lösung, die Deine Ansprüche erfüllt.
Für jeden Instrumententyp haben wir eine Vorauswahl bezüglich folgender Bestandteile getroffen:
  • Art der Halterung
  • Art des Mikrofons, d. h. Loud oder Extreme SPL
  • Art des Mikrofonkabels; Ø 1,6 mm oder Ø 2,2 mm
  • Art des XLR-Adapters, d. h. entweder DAD4099 (mit integriertem Low Cut) oder DAD6001 (ohne Low Cut)
Mit jedem Paket kannst Du das Mikrofon ganz einfach an Deinem Instrument befestigen und sofort loslegen.

Optionale Schwanenhalsverlängerung
Die standardmäßige Schwanenhalslänge beträgt 140 mm. Eine optionale Schwanenhalsverlängerung ist ebenfalls erhältlich. Damit werden etwa 50 % der Länge hinzugefügt, sodass bei einige Instrumente der Sweet Spot einfacher erreicht werden kann.

Abnehmbare Kabel
Die Kabel des 4099 Instrumentenmikrofons können vom Schwanenhals abgenommen werden. Somit wird die Montage des Mikrofons an einem Instrument vor dem Anschließen erleichtert. Du kannst außerdem zwischen verschiedenen Kabelqualitäten wählen und Dein Mikrofon somit an bestimmte Aufgaben anpassen. Das Heavy Duty Kabel mit einem Durchmesser von 2,2 mm eignet sich perfekt für PA und Liveauftritte. Das dünnere 1,6 mm Miniaturkabel ist besser für die individuelle Montage an Instrumenten geeignet. Beide Kabeltypen sind langlebig und robust und mit einem Kevlar-Kern im Inneren ausgestattet.

Über Supernieren
Ein Mikrofon mit Superniere ähnelt einem Mikrofon mit Nierencharakteristik – es zeigt eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Klang, der von vorne kommt und ist am wenigsten empfindlich bei Klang von hinten. Mikrofone mit Supernierencharakteristik haben einen engeren Empfindlichkeitswinkel, wodurch sie fokussierter sind als „normale“ Mikrofone mit Nierencharakteristik. Der Sound außerhalb der Achse wird mehr oder weniger gefärbt und gedämpft und aufgrund des engen Fokuswinkels ist der Bereich des gedämpften Klangs deutlich vergrößert. Die einzigartige DPA Kapselmethode überspringt jedoch die Färbung des Sounds, der von allen Seiten oder von der Rückseite des Mikrofons kommt. Dabei wird lediglich die Empfindlichkeit in diesen Winkeln reduziert, was zu optimalen Sound Stages führt. Der Grad der Dämpfung hängt von den genauen Spezifikationen des Mikrofons ab.

Aufgrund ihrer Natur werden Mikrofone mit Superniere häufig auf Live-Bühnen sowohl bei Konzerten als auch bei Reden eingesetzt, um den fokussierten Sound eines Instruments oder einer Stimme zu erfassen. Der schmale Empfindlichkeitswinkel hilft bei der Reduzierung des Einflusses anderer Klänge auf einer voll besetzten Bühne. Bei Mikrofonen mit Superniere ist der Nahbesprechungseffekt zu berücksichtigen, der zu einer Erhöhung der Basswiedergabe führt, je näher das Mikrofon sich an der Klangquelle befindet. Hinzu kommt, dass Mikrofone mit Superniere viel empfindlicher in Bezug auf Wind-, Knall- und Griffgeräusche als Mikrofone mit Kugelcharakteristik sind und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen erfordern.

Akkordeon
Mit dieser Mikrofonlösung (4099-DC-1-101-A) kann auf der Bühne ein hohes Isolierungsniveau erzielt werden. Außerdem wird mit realistischer Dynamik ein klarer und transparenter Stereoklang geliefert. Das System besteht aus einem Paar 4099 CORE Loud SPL, ausgewählt nach Empfindlichkeit innerhalb ±1,5 dB. Die zwei enthaltenen Mikrofonhalterungen können mithilfe von Schrauben fest am Instrument montiert werden.

Bass
Das 4099 CORE Loud SPL (4099-DC-1-201-B) ist die perfekte Mikrofonlösung für PA-Verstärkung und Live-Aufnahmen für akustische Kontrabässe. Der Klang ist wesentlich natürlicher als bei einem internen Mikrofon oder einem Pickup. Es gibt einige exzellente Positionierungsmöglichkeiten am Instrument.

Das Mikrofon und sein Halterungssystem wurden speziell für Kontrabässe entwickelt und sind perfekt auf diese abgestimmt. Damit wird sichergestellt, dass bei der Live-Performance hinsichtlich Montage und Beschallung beste Ergebnisse erzielt werden. Die Mikrofonhalterung wird an der E- und G-Saite unter dem Steg befestigt. Somit befindet sich das Mikrofon am Sweet Spot zwischen Steg und Griffbrett.

Cello
Wähle für perfekte PA-Verstärkung und Live-Aufnahmen beim Cello das 4099 CORE Loud SPL (4099-DC-1-201-C). Dieses enthält eine Halterung, die sorgfältig auf Violoncelli abgestimmt ist. Der Klang ist wesentlich natürlicher als bei einem internen Mikrofon oder einem Pickup.

Die Mikrofonhalterung wird an der C- und A-Saite unter dem Steg befestigt. Damit befindet sich die Mikrofonkapsel am Sweet Spot zwischen dem Steg und dem Griffbrett und bietet somit eine einzigartige Kombination aus natürlichem Streicherklang und hoher Audio-Separation auf der Bühne.

Gitarre, Mandoline, Ukulele und Dobro
Das 4099 CORE Loud SPL (4099-DC-1-199-G) eignet sich perfekt für die PA-Verstärkung und Liveaufnahmen von akustischer Gitarre, Mandoline, Ukulele und Dobro. Es bietet praktisch unbegrenzte Positionierungsmöglichkeiten. Der Klang ist erheblich natürlicher als bei einem internen Mikrofon oder bei Aufnahme.

Das Mikrofon eignet sich für Instrumente mit einer Korpustiefe zwischen 35 mm und 122 mm. Benutzer werden begeistert sein, wie schonend sich dieses Kondensatormikrofon anbringen lässt. Es ist elegant, leicht, dezent und so gestaltet, dass es auch bei einer Bühnenperformance nicht im Weg ist. Dank des Montagemechanismus ist es ganz einfach, das Mikrofon mit einer Hand zwischen Instrumenten zu wechseln.

Klavier
Mit dieser Mikrofonlösung (4099-DC-1-101-P) kann auf der Bühne ein hohes Isolierungsniveau erzielt werden. Außerdem wird mit realistischer Dynamik ein klarer und transparenter Stereoklang geliefert.

Das System besteht aus einem Paar 4099 CORE Loud SPL, ausgewählt nach Empfindlichkeit innerhalb ±1,5 dB. Es umfasst zwei vielseitige Magnet-Halterungen/Schwanenhalssysteme, die eine stabile und reproduzierbare Positionierung ermöglichen.

Klemmhalterung
Das 4099 CORE Loud SPL mit Klemmhalterung (4099-DC-1-101-CM) zeichnet sich durch eine flexible Halterung aus, die einfach anzuwenden und schnell abnehmbar ist. Dank der starken Feder kann die Halterung an viele Oberflächen und Instrumente geklemmt werden, so etwa Saxofone und andere Blechblasinstrumente.

Oboe, Klarinette, Fagott, Blockflöte und Querflöte
Das 4099 CORE Loud SPL (4099-DC-1-101-U) ist an die einzigartigen Montage-Herausforderungen schmaler und ungewöhnlich geformter Instrumente angepasst. Die Mikrofonhalterung ist mit einem Klettverschlussriemen ausgestattet, der sich an Instrumente mit unterschiedlichen Größen und Durchmessern anpassen lässt, so z. B. Oboe, Klarinette, Fagott, Blockflöte und Querflöte.

Der Befestigungsriemen legt sich eng an das Instrument an, etwa so wie eine Armbanduhr an Deinem Arm. Bei Instrumenten mit größerem Durchmesser können zur Anpassung der Halterung ganz einfach zusätzliche Befestigungsriemen angebracht werden. Das Mikrofon ist leicht, dezent und bei Bühnenperformances nicht im Weg – dank eines revolutionären 90°-Systems, das einen großen Umfang an Montageoptionen bietet. Wird die Halterung vom Schwanenhals abgenommen, im 90°-Winkel gedreht und erneut montiert, verdoppelt sich die Anzahl der Mikrofonpositionen.

Saxofon
Das CORE 4099 Loud SPL (4099-DC-1-199-S) eignet sich perfekt für die gesamte Saxofonfamilie: Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxofon und klingt zudem hervorragend bei Bassklarinette. Die vielseitige Halterung kann für alle Saxofontypen und Blechblasinstrumente verwendet werden.

Benutzer werden begeistert sein, wie schonend sich dieses Kondensatormikrofon an ihrem geschätzten Instrument anbringen lässt. Es ist elegant, leicht, dezent und so gestaltet, dass es auch bei einer Bühnenperformance nicht im Weg ist. Dank des Montagemechanismus ist es ganz einfach, das Mikrofon mit einer Hand zwischen Instrumenten zu wechseln.

Schlagzeug
Das CORE 4099 CORE Extreme SPL (4099-DC-2-201-D) fängt die dröhnenden Klänge von Schlagzeuginstrumenten perfekt ein. Das Mikrofon kann ganz einfach positioniert und somit an unterschiedliche Schlagzeuginstrumente angepasst werden. Der flexible Schwanenhals lässt sich in verschiedenen Winkeln positionieren und ermöglicht somit verschiedene Klangnuancen. Das Mikrofon ist elegant, leicht, dezent und so gestaltet, dass es auch bei einer Bühnenperformance nicht im Weg ist.

Dank des Montagemechanismus ist es ganz einfach, das Mikrofon zwischen Instrumenten zu wechseln. Das 4099D Instrumentenmikrofon für Schlagzeug enthält ein revolutionäres 90°-System, das zahlreiche Montageoptionen bietet.

Wird die Halterung vom Schwanenhals abgenommen, im 90°-Winkel gedreht und erneut montiert, verdoppelt sich die Anzahl der Mikrofonpositionen. Bei der Basstrommel passt die Halterung VC4099 perfekt an den Rand.

Stativhalter
Das 4099 wird zwar häufig direkt an ein Instrument angebracht. Zahlreiche Benutzer haben jedoch um eine Lösung gebeten, bei der das Mikrofon an einen normalen Mikrofonständer angebracht wird. Et voilá: Kombiniere das 4099 mit dem Stativhalter (MS4099).

Diese Halterung kann dank eines mitgelieferten Einsatzes sowohl an 3/8"- als auch an 5/8"-Gewinden verwendet werden. Die Konstruktion des Halters ermöglicht ein schnelles und einfaches Einsetzen und Entfernen des Mikrofons. Darüber hinaus kann der Halter so gedreht werden, dass das Mikrofon vertikal oder horizontal ausgerichtet ist.

Trompete, Posaune und andere Blechblasinstrumente
Das 4099 CORE Extreme SPL (4099-DC-2-199-T) eignet sich perfekt für Trompete, Posaune und andere Blechblasinstrumente, die sehr laut sein können. Es ist mit oder ohne Dämpfer verwendbar. Das Mikrofon schafft mühelos auch die höchsten Schalldruckpegel (SPL).

Dank des innovativen Montagemechanismus ist es ganz einfach, das Mikrofon mit einer Hand zwischen Instrumenten zu wechseln. Das Mikrofon und sein Halterungssystem wurden speziell für Blechblasinstrumente entwickelt und sind perfekt auf diese abgestimmt. Damit wird sichergestellt, dass bei der Live-Performance hinsichtlich Montage und Beschallung beste Ergebnisse erzielt werden.

Violine, Bratsche, Banjo und Viola
Das 4099 CORE Loud SPL (4099-DC-1-199-V) eignet sich perfekt für Violine, Banjo und Viola. Benutzer werden begeistert sein, wie schonend sich dieses Kondensatormikrofon an ihrem geschätzten Instrument anbringen lässt.

Es ist elegant, leicht, dezent und so gestaltet, dass es auch bei einer leidenschaftlichen Bühnenperformance nicht im Weg ist. Dank des Montagemechanismus ist es ganz einfach, das Mikrofon mit einer Hand zwischen Instrumenten zu wechseln.

Features:
  • CORE by DPA-Technologie
  • Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik
  • Für hohe Grenzschalldruckpegel
  • Hervorragende Verstärkung-vor-Rückkopplung
  • Flexibles und einfaches Anbringen
  • Schonend und leicht am Instrument zu montieren
  • Abnehmbares Kabel und vielseitige Schwanenhals-Verlängerung


Technische Daten:
  • Richtcharakteristik Supercardioid
  • Funktionsprinzip Druckgradient
  • Tonabnehmertyp Vorpolarisierter Kondensator
  • Frequenzgang 20 Hz - 20 kHz
  • Effektiver Frequenzbereich ±2 dB, bei 20 cm 80 Hz - 15 kHz mit 2 dB weicher Anhebung bei 10-12 kHz. Tiefpassfilter zweiter Ordnung bei 80 Hz mit DAD4099-BC
  • Empfindlichkeit, nominal, ±3 dB bei 1 kHz 6 mV/Pa; -44 dB re. 1 V/Pa
  • Äquivalenter Rauschpegel, A-bewertet Typ. 23 dB(A) re. 20 μPa (max. 26 dB(A))
  • Verzerrung, THD < 1% 128 dB SPL RMS, 131 dB SPL Spitze
  • Dynamikbereich Typ. 108 dB
  • Max. SPL, THD 10% 142 dB SPL Spitze
  • Nennausgangsimpedanz Von MicroDot: 30 - 40 Ω. Vom DAD4099-BC oder DAD6001-BC: 100 Ω
  • Kabeltriebfähigkeit Bis zu 300 m (984 ft) mit DAD6001-BC/DAD4099-BC XLR-Adapter
  • Ausgangssymmetrieprinzip Signal symmetrisch mit DAD4099-BC oder DAD6001-BC XLR-Adapter
  • Gleichtaktunterdrückungsverhältnis (CMRR) > 60 dB von 50 Hz bis 15 kHz mit DAD4099-BC oder DAD6001-BC XLR-Adapter
  • Stromversorgung (für volle Leistung)
    Für drahtlose Systeme: Min. 5 V - max. 10 V über DPA-Adapter
    Mit DAD6001-BC oder DAD4099-BC: P48 (Phantomspeisung). Funktioniert ab 12 V
  • Stromverbrauch Typ. 1,5 mA (Mikrofon). 3,5 mA mit DAD4099-BC oder DAD6001-BC XLR-Adapter
  • Anschluss MicroDot
  • Farbe Schwarz
  • Gewicht
    Mikrofon: 17 g (0,60 Unzen)
    Klemmhalterung für Instrumentenmikrofon (CM4099): 16 g (0,56 oz)
    Instrumentenmikrofonklammer für Akkordeon (AC4099): 5 g (0,18 oz)
    Mikrofonklammer für Bass (BC4099): 20 g (0.71 oz)
    Mikrofonklammer für Cello (CC4099): 13 g (0.46 oz)
    Mikrofonklammer für Schlagzeug (DC4099): 13 g (0.46 oz)
    Mikrofonklammer für Gitarre (GC4099): 12 g (0.42 oz)
    Mikrofonklammer für Klavier (PC4099): 19 g (0,67 oz)
    Mikrofonklammer für Saxophon und Trompete (STC4099):  7 g (0,25 oz)
    Instrumentenmikrofonklammer für Violine und Mandoline (VC4099): 10 g (0,35 oz)
    Universal-Instrumentenmikrofonklammer (UC4099): 15 g (0,53 oz)
    Mikrofonständerhalterung (MS4099): 27,5 g (0,97 oz)
    Cold Shoe Mount mit Standard 1/4"-Gewinde (CS4099): 5 g (0,18 oz)
  • Mikrofondurchmesser 5,7 mm (0,22 Zoll)
  • Länge des Mikrofons 45 mm (1,8 Zoll)
  • Kabellänge 1,8 m (5,9 ft)
  • Kabeldurchmesser 1,6 mm (0,06 Zoll) / 2,2 mm (0,09 Zoll)
  • Polarität +V am MicroDot-Pin für positiven Schalldruck (und Pin 2 am DAD4099-BC oder DAD6001-BC XLR-Adapter)
  • Temperaturbereich -40°C bis 45°C (-40°F bis 113°F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit (RH) bis zu 90
  • Länge des Schwanenhalses 140 mm (5,5 Zoll)
  • Toleranz der Empfindlichkeitsauswahl (bei 1 kHz) ±1 dB
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