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MOTU 828mk3 Hybrid, FireWire, USB

Artikel-Nummer: MOTU828mk3H
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Die 3. Generation mit integriertem Effekt-DSP und Mischpult – MOTU 828mk3

Das MOTU 828mk3 ist das fortschrittlichste FireWire Audio Interface von MotU. Wieder einmal wurde der Standard mit innovativen Funktionen und verbesserten Standardfunktionen nach oben geschraubt. Dies bietet Ihnen einzigartige Funktionen und eine zuverlässige Performance.
Das MOTU 828mk3 bietet 10 Kanäle für glasklare 192 kHz Aufnahme und Wiedergabe, in Kombination mit 16 ADAT- Ein/Ausgängen und Stereo SPDIF-Ein/Ausgängen. Erweitern Sie Ihr System mit weiteren MotU FireWire Interfaces oder dem 8pre Mikrofon Expander.

Das MOTU 828mk3 ist gleichermaßen prädestiniert für die Verwendung im Studio oder live auf der Bühne ohne Computer. Als Interface oder Standalone-Mischpult bietet es 28 diskrete Eingänge und 30 diskrete Ausgänge, inklusive speziellen XLR-Hauptausgängen und zwei Kopfhöreranschlüssen an der Frontseite.




Das 828mk3 als Ihr primäres Audio Interface

Schließen Sie Ihr komplettes Studio-Equipment an, inklusive Mikrofonen, Gitarren, Keyboards, Drum Maschinen und Effektgeräten. Alle diese Live-Eingänge können Sie mit Hilfe der integrierten CueMix FX-Funktionen aufnehmen, mischen, steuern und mit Effekten versehen – ohne Latenz und ohne den Prozessor Ihres Rechners zu belasten. Wenden Sie Hardware DSP-basierte Kompression, Equalizer und Hall individuell auf Ihre sämtlichen Ein- und Ausgänge an – unabhängig von Ihrem Computer. Wenn Sie über die Mikofon-Gitarreneingänge aufnehmen, bietet Ihnen das 828mk3 12 dB zusätzlichen Headroom oberhalb von Digital-Null, um digitale Übersteuerungen und Artefakte zu vermeiden.

Wenn Sie die integrierten DSP-Funktionen komfortabel mit Hilfe der CueMix FX Software im Studio programmiert haben, können Sie das 828mk3 mit auf Tour nehmen – inklusive aller Einstellungen. Möchten Sie dennoch etwas ändern, können Sie dies jederzeit auch im Standalone-Modus mit Hilfe des LCD-Menüs schnell realisieren.

Das MOTU 828mk3 bietet mit Hilfe der mitgelieferten WDM/ASIO/CoreAudio-Treiber volle Kompatibilität zu allen gängigen Audioprogrammen auf Macintosh- und Windows-Rechnern. Wenn Sie auf einem Mac arbeiten, können Sie auch die mitgelieferte AudioDesk Workstation verwenden – diese bietet 24-Bit Aufnahme/ Wiedergabe und Bearbeitung und 32-Bit Mixing/Mastering.



 Bis zu 192 kHz: unterstützt Sampleraten von 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 und 192 kHz.
 Digitales Mischpult mit integrierten Effekten: Mischen von 28 Eingängen auf bis zu 16 Ausgangsbusse mit integrierten DSP-Effekten, wie Hall, Equalizer und Kompressor für jeden Ein- und Ausgang.
 CueMix FX-Software: Erweiterte grafische Darstellung zur Steuerung der integrierten Mischpult- und Effekt-Funktionen mit Peak/RMS Pegelanzeigen.
 Erstklassige Kompression: Automatische Lautstärkesteuerung auf Basis des legendären Teletronix LA-2A Kompressors.
 British Console Equalizer: 7-bandiger, parametrischer Equalizer in jedem Ein/Ausgang basierend auf legendären britischen Mischpulten.
 60-Sekunden-Hall: Klassischer Hall mit 5 verschiedenen Raumtypen
 Zwei Mikrofon-/Gitarreneingänge mit Vorverstärker: Echte HI-Z Klinkeneingänge für E-Gitarren und XLR-Mikrofoneingänge mit 48 V-Phantomspeisung, Pad und präziser, digitaler Verstärkungssteuerung.
 Übersteuerungsschutz: Ein Hardware-Limiter schützt Mikrofon- und Gitarren-Eingänge zuverlässig vor digitalen Übersteuerungen.
 
 Zwei Bänke digitale, optische Ein- und Ausgänge: 16 ADAT-Kanäle bis 48 kHz, 8 ADAT-Kanäle bis zu 96 kHz (SMUX) oder Stereo-SPDIF.
 Standalone-Funktion: Zugriff auf Mischpult- und Effekt-Funktionen durch intuitive LCD-Menüs.
 MIDI-Ein- und Ausgang: Direkter Anschluss von MIDI- Equipment.
 Treiber für Macintosh und Windows: Arbeitet mit jeder gängigen Software.


28mk3 Mikrofon- und Gitarreneingänge
An der Vorderseite finden Sie zwei praktische Mikrofon/Gitarreneingänge, welche mit hochwertigen Vorverstärkern, Übersteuerungsschutz und allen Funktionen ausgestattet sind, die Sie für Aufnahmen von Mikrofonen und Gitarren in exzellenter Tonqualität benötigen.

Jeder Eingang ist mit 48 V Phantomspeisung und einem 20 dB Pad ausgestattet. Beide Eingänge bieten zudem einen Schalter, mit dem Sie zwischen niedrig-ohmigen XLR-Mikrofon- und HI-Z Gitarren-Klinkeneingang umschalten können.

Präzise, digital gesteuerte Trim-Funktion

Die Vorverstärker bieten eine Verstärkung von 53 dB, welche in 1 dB-Schritten präzise eingestellt werden können. Wenn Sie den entsprechenden Einstellknopf betätigen, sehen Sie im Display sofort, welcher Wert aktuell exakt eingestellt ist. Die Pegeleinstellung selbst, arbeitet absolut weich, da sie analog ist – nur die Steuerung ist digital, was Ihnen Total-Recall-Funktionen bietet. So bekommen Sie das beste aus beiden Welten – analoge Justierung und digitale Steuerung.

Die präzise Digitalsteuerung steht ebenso allen analogen Klinkeneingängen auf der Rückseite des 828mk3 zur Verfügung. Die Pegelkontrolle für analoge Eingänge war noch nie einfacher und komfortabler.

So können Sie die Eingangspegel präzise mit Hilfe der CueMix FX Software einstellen und die komplette Konfiguration dauerhaft sichern – Sie können so viele verschiedene Konfigurationen sichern wie Sie möchten.



 


Mikrofon- & Gitarreneingänge  |  Ein- & Ausgänge
V-Limit™ Hardware Limiter

Die beiden Mikrofon- und Gitarreneingänge sind mit dem V-Limit™ Hardware Limiter ausgestattet, welcher vor Übersteuerungen der Eingangssignale schützt – diese können bis zu 12 dB über Digitalnull sein, ohne dass es zu Übersteue-rungen kommt.




Soft Clip™

Zusätzlichen Schutz für die Mikrofon- und Gitarreneingänge bietet die Soft Clip™-Funktion, welche bereits einsetzt, bevor es zu hörbaren Verzerrungen kommt




Sends

Jeder Mikrofoneingang besitzt einen Send-Anschluss auf der Geräterückseite, der Ihnen den Einsatz eines externen Effektgeräts gestattet, bevor das Eingangssignal digitalisiert wird. Jeder Eingang kann als Return-Weg benutzt werden.




828mk3 Mixing und Effekte
Das 828mk3 ist ein Audio-Interface, doch es ist ebenso ein 16-Bus Digital-Mischpult, komplett mit Equalizer, Kompressor und Hall.

Das 828mk3 besteht tatsächlich aus zwei Geräten:einem Audio-Interface und einem 28 x 16 Digital-Mischpult – und zwar in einer einzigen Rack-Höheneinheit.

Egal ob Sie das 828mk3 als Computer-Interface oder als Standalone-Gerät benutzen, es bietet stets DSP-gestützte Mischpultfunktionen und Effekte (Hall, Equalizer und Kompressor) für alle 28 Eingänge. Schließen Sie einfach Ihr Studio-Equipment an, justieren Sie die Pegel – und schon haben Sie das perfekte Monitoring über die Main-Ausgänge oder die Kopfhöreranschlüsse. Ein 28 Eingangskanal x 16-Bus-Digitalpult mit Effekten

Alle Ein/Ausgänge werden mit Hilfe des integrierten, Hardware-basierten DSP’s mit 32-Bit-Fließkomma-Präzision über einen 16-Bus (8 Stereo) Digitalmischer geroutet. Die Mischpultfunktionen des 828mk3 bieten latenzfreie Effektzuweisung auf alle Eingangskanäle, Ausgangskanäle und Busse – unabhängig von der Verwendung eines Computers als Standalone-Rack-Mixer.
Eingangssignale zum Computer können “Mit-Effekt”, “Trocken” oder “Trocken” mit einer “Mit-Effekt”-Monitormischung aufgenommen werden (z. B. wenn Sie das Signal ohne Effekte aufnehmen möchten, aber Ihrer Sängerin etwas Hall auf den Kopfhörer legen wollen).

 

Die komplette Mischung in Ihrer Hand

Alle Mixer-Einstellungen sind über das LCD-Menü auf der Vorderseite abrufbar. Sie können aber auch genau so gut die die CueMix FX™ Software für Mac OS X, Windows XP und Windows Vista verwenden. CueMix FX bietet Ihnen vollen Zugriff auf die DSP-Funkionen des 828mk3 von Ihrem Computer aus.


828mk3 CueMix FX Software
CueMix FX bietet Ihnen fortschrittliche Kontrolle über Ihren Mix.

CueMix FX ist eine komplett neu entwickelte Software mit attraktiven, grafischen Mixing- und Bearbeitungsfunktionen für den integrierten DSP des 828mk3.



CueMix FX kann im Hintergrund mit jeder Audiosoftware auf Mac und PC verwendet werden. Zudem kann es über einen Mackie Control Universal Pro Controller gesteuert werden.

Ein Fenster mit praktischen Tabs

Drei separate Tabs zeigen Eingänge, Mix-Busse und Ausgänge. Durch einen Klick auf den "Focus"-Button jedes Kanals, können weitere Einstellungen im rechten Bereich des Fensters getroffen werden – z. B. die grafische Bearbeitung


des parametrischen Equalizers, Kompressors oder andere Effekte. Jeder Kanalzug bietet eine grafische Darstellung der EQ-Kurven, Kompressor-Einstellungen und andere kanalspezifische Parameter. Zusätzlich können die Einstellungen für Talkback und Listenback getroffen werden.

8 Stereobusse

Das 828mk3 unterstützt bis zu 8 separate Stereo-Busse, welche jedem beliebigen Ausgangspaar zugeordnet werden können. So können Sie z. B. verschiedene Mischungen für die Main- und Kopfhörer-Ausgänge einstellen, während weitere Busse für Send/Return-Wege genutzt werden können. Jeder Mix kann alle 28 Eingänge mit jeweils individuellen Pegeleinstellungen benutzen (8 Klinken-, 2 Mikrofon/
Gitarren-, 16 ADAT- und 2 Digital-Eingänge).


DSP Power für Mischung und Effekte

Die flexible Effekt-Architektur des 828mk3, erlaubt die Anwendung von Equalizer und Kompressor in jedem Ein- und Ausgang (insgesamt 58 Kanäle), mit genügend DSP-Ressourcen für mindestens einen parametrischen Equalizer und Kompressor für jeden Kanal bei 48 kHz. Die DSP-Ressourcen werden dynamisch verwaltet und zur Kontrolle grafisch dargestellt.



Jeder Ein/Ausgang und Bus besitzt einen Send zum klassischen Hall-Prozessor, welcher zu den Mix-Bussen und Ausgängen zurückgeführt wird. Ein selektierbarer Split-Punkt verhindert unerwünschte Rückkopplungen.

Talkback und Listenback

CueMix FX bietet Talkback- und Listenback-Funktionen. Talkback erlaubt dem Toningenieur, kurzzeitig die Lautstärken im Aufnahmeraum zu reduzieren, um den Musikern Anweisungen zu geben.

Listenback erlaubt den Musikern, mit dem Toningenieur Kontakt aufzunehmen.



 
Für die Talkback-Funktion können Sie ein Mikrofon im Regieraum mit einem Mikrofoneingang des 828mk3 verbinden, für Listenback benutzen Sie ein Mikrofon im Aufnahmeraum mit dem anderen Mikrofoneingang.

Stereo-Option

Zwei Kanäle können zu einem Stereopaar grup-
piert werden. Es stehen
zwei Stereo-Panorama-
Modi zur Verfügung –
Balance und Width.
Balance arbeitet wie eine
herkömmliche Panorama-
Einstellung, während bei
der Einstellung Width die
Stereobreite relativ zur Mittenstellung justiert werden kann.

Für Stereoeingänge kann ein optionaler M/S- (Mid-Side) Decoder mit justierbarer Steuerung aktiviert werden.



Software-Pegelanzeige

Die Signalaktivität aller Eingänge, Busse und Ausgänge wird grafisch dargestellt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Pegel individueller Kanäle in besonders hoher Auflösung darzustellen.



Effekt-Programmierung

Die EQ-, Kompression- und Reverb-
Tabs erlauben Ihnen kompletten
Zugriff auf die integrierten Effekte des
828mk3. Da diese DSP-gesteuert
arbeiten, wird der Prozessor Ihres
Computers in keinster Weise
belastet. Natürlich können Sie die
Effekte auch ohne angeschlossenen Computer benutzen.

 

Wie die Darstellung unten zeigt,
können Sie die Effekte für einen
individuellen Kanal detailliert
sehen und einstellen.Equalizer-
und Kompressor-Einstellungen
stehen Ihnen für alle Kanäle
gleichzeitig zur Verfügung.



Zugriff über das LCD-Display
auf alle Mix-Einstellungen


Alle Mix-Funktionen sind im
Standalone-Modus verfügbar.
Sie können Ihre Mix-Einstellun-
gen bequem im Studio pro-
grammieren und auf Tour
gehen. Sollten Sie für eine
bestimmte Situation eine
Anpassung benötigen, können
Sie dies jederzeit über das LCD-
Menü tun.




828mk3 Klassischer Hall
Wenden Sie weichen, detaillierten Hall in fünf verschiedenen Raumtypen, drei unabhängigen Frequenzbändern, mit justierbaren Wirkungspunkten, mit Shelf-Filter und mit einer Länge bis zu 60 Sekunden an.

 

Jeder Ein/Ausgang und Bus besitzt einen Send zum klassischen Hall-Prozessor, welcher zu den Mix-Bussen und Ausgängen zurückgeführt wird. Ein selektierbarer Split-Punkt verhindert unerwünschte Rückkopplungen.


828mk3 7-bandiger Equalizer
Basierend auf den Equalizern legendärer englischer Konsolen, die bekannt für ihre fantastische Qualität sind, bietet das 828mk3 Hochpassfilter und Tiefpassfilter mit Absenkungen zwischen 6 und 36 dB pro Oktave, zwei parametrische Filter und fünf parametrische Bänder.

Equalizer-Kurven können per Drag & Drop entweder in der großen Ansicht oder für individuelle Bänder in jedem Kanalzug justiert werden


828mk3 Vintage-Kompression
Der flexible Dynamikprozessor des 828mk3 bietet einen konventionellen Kompressor in hoher Qualität und einen Pegelverstärker, welcher auf dem legendären optischen Kompressor LA-2A™ basiert.

Leveler (automatische Pegelsteuerung)

Der Leveler™ des 828mk3 ist eine direkte Adaption des legendären optischen Pegelverstärkers Teletronix™ LA-2A™, bekannt für seine einzigartige Automatic Gain- (AGC) Charakteristik.

Konventionelle Kompressions- und Limiter-Funktionen mit Threshold, Attack, Ratio, Release, usw. sucht man hier vergebens: das Herz des LA-2A ist der T4-Optokoppler, ein photoelektrisches Bauteil mit fast magischem selbst steuernden Verhalten. Es eignet sich für eine Vielzahl von Audiomaterial, wie z. B. Gesang und Bass-Gitarren, da es trotz Kompression die Dynamik des Ursprungsignals nicht zerstört. Das 828mk3 moduliert den LA-2A dank des integrierten DSP’s mit 32 Bit-Fließkomma-Präzision äußerst authentisch.

Konventioneller Kompressor

Das 828mk3 bietet einen konventionellen Kompressor mit standardmäßigen Steuerungen für Threshold, Ratio, Attack, Release und Gain.



828mk3 Clock und Sync
Das 828mk3 nutzt die extrem akkurate Direct Digital Synthese™ für die interne Synchronisation oder zum Sync zu einer externen Word Clock, oder SMPTE-Quelle.

Direct Digital Synthese™-Synchronistation

Das 828mk3 ist mit der Direct Digital Synthese™ (DDS) ausgestattet, einer DSP-gesteuerten Phase Lock Engine mit einer hochfrequenten Digital Clock-Quelle und extrem kleiner Jitter-Charakteristik – und zwar auch dann, wenn das 828mk3 zu externem SMPTE- oder Word Clock-Code synchronisiert wird. Diese Technologie repräsentiert die allerneueste Möglichkeit zur hochqualitativen und gleichzeitig kosteneffektiven Synchronisation. DDS gestattet dem 828mk3 zudem eine extrem stabile Clock, auch wenn es sich im Slave-Modus zu einer Clock-Quelle befindet, die höheren Jitter besitzt als das 828mk3 selbst.

SMPTE Time Code-Synchronisation

Sie können das 828mk3 direkt zu SMPTE synchronisieren oder als Master ein anderes Gerät zu SMPTE synchronisieren. Das 828mk3 bietet ausgeklügelte Filter-Funktionen, die schnelle Einlockzeiten und eine Genauigkeit von einem Sub-Frame gewährleisten.




SMPTE Console Software

Die enthaltene Software MOTU SMPTE Console™ enthält
alle Werkzeuge, um SMPTE zu generieren, zu schreiben, zu
erneuern oder andere Geräte als Slave zum Computer laufen
zu lassen. Wie CueMix DSP sind die Synchronisations-
funktionen plattform-übergreifend und kompatibel zu allen Audiosequenzern, die das ASIO 2-Sync-Protokoll (samplegenau) unterstützen.

828mk3 MIDI
Das 828mk3 enthält ein 16-kanaliges MIDI-Interface, mit samplegenauem Timing bei Software, die dies unterstützt. Schließen Sie ein MIDI-Keyboard, einen Klangerzeuger oder einen Controller an und Sie können loslegen.

Über das FireWire-Kabel werden sowohl MIDI- als auch Audiodaten übertragen, so dass Sie für MIDI kein zusätzliches USB-Kabel anschließen müssen




828mk3 Erweiterungen & Treiber
Erweitern Sie Ihr MOTU 828mk3 System und verwenden Sie Ihre Lieblings-Audio-Software.

Fügen Sie Ihrem 828mk3 System mehr Kanäle hinzu

So wie andere MOTU FireWire Interfaces bietet auch das 828mk3 zwei FireWire-Anschlüsse. So kann es mit anderen MOTU FireWire Interfaces kaskadiert werden, oder es können andere Geräte angeschlossen werden (Daisy-Chain).

Das 828mk3 ist zudem voll kompatibel zum MotU 8pre – einem 8-kanaligen Mikrofonvorverstärker, der Ihrem 828mk3 System noch mehr Mikrofonkanäle hinzufügt. Da er über eine optische ADAT-Leitung am 828mk3 angeschlossen wird, können Sie auch für diese 8 Mikrofoneingänge sämtliche Funktionen des CueMix FX DSPs nutzen.

Treiber und AudioDesk Workstation Software
Das MOTU 828mk3 bietet die CueMix FX Software und Treiber für Mac (OS X) und Windows (XP und Vista) und durch die mitgelieferten WDM/ASIO/Core Audio-Treiber plattform-übergreifende Kompatibilität mit so gut wie jeder Audio-Software.

Das MOTU 828mk3 enthält AudioDesk®, die erweiterte Workstation Software für Mac OS X mit 24-Bit Aufnahme und Bearbeitung, 32-Bit Mixing und Mastering.



 
  •  CueMix FX™ - flexibles 28 Eingang/16 Bus-Mischpult mit integrierten DSP-Effekten wie Hall mit Send/Return und Equalizer und Kompressor für jeden Ein- und Ausgang.
  •  28 Eingänge / 30 Ausgänge (bei 44.1/48 kHz) – alle Kanäle sind stets verfügbar; die Mikrofon-, S/PDIF, Kopfhörer- und Main-Kanäle sind separate (diskrete) Kanäle.
  •  Direkte Steuerung – Sie haben direkt über das LCD-Menü an der Gerätevorderseite Zugriff auf alle Mix-Einstellungen des 828mk3.
  •  Standalone-Modus – Programmieren Sie Ihr 828mk3 im Studio und nehmen Sie es mit auf Tour – Sie benötigen keinen Computer. Wenn eine Anpassung notwendig ist, können Sie diese direkt am Gerät einstellen.
  •  Mehrere CueMix FX Mixe – erstellen Sie individuelle Monitor-Mischungen für die Main- und Kopfhörer-Ausgänge und schließen Sie externe Effektgeräte über die Send/Return-Anschlüsse an – latenzfrei!
  •  Zwei Kombibuchsen auf der Vorderseite bieten Klinken-Hi-Z-Gitarren-Eingänge oder Low-Z XLR-Mikrofoneingänge mit zuschaltbarer Phantomspeisung, Pad und reichlich Vorverstärkung.
  •  Sends für die Mikrofon- und Gitarreneingänge – Schleifen Sie vor der Digitalisierung die Signale durch Ihre Lieblingseffektgeräte.
  •  Übersteuerungsschutz – Die Mikrofon- und Gitarreneingänge sind mit einem Limiter ausgestattet, der digitale Übersteuerungen bis zu einer Signalstärke von +12 dB über Digitalnull abfängt.
  •  Acht 24-Bit, 192 kHz Analog-Ein- und Ausgänge mit symmetrischen Klinkenbuchsen.
  •  Precision Digital Trim™ - eine digitale Pegelsteuerung für alle analogen Eingänge bieten akkurate Pegeljustierungen in 1 dB-Schritten. Alle Einstellungen können für eine spätere Verwendung gesichert und geladen werden (Total Recall).
  •  Flexible Handhabung der optischen Kanäle – 2 Bänke: 16 Kanäle über ADAT-Lichtleiterkabel, 8 Kanäle SMUX (96 kHz) oder zwei Paare Stereo-SPDIF – oder verwenden Sie eine Bank im ADAT-, und die andere im SPDIF-Format.
  •  Samplegenauer MIDI-Transfer – Schließen Sie einen MIDI Controller und/oder einen Klangerzeuger direkt am 828mk3 an. Mit unterstützter Software ist der MIDI-Transfer samplegenau.
  •  Mehr Kanäle? Schließen Sie weitere Interfaces an.
  •  Separate XLR-Main-Ausgänge und Kopfhöreranschlüsse, jeder mit eigenem Lautstärkeregler.
  •  Stereo 24-Bit, 96 kHz S/PDIF Ein/Ausgang
  •  Word Clock Ein/Ausgang
  •  Inklusive Treiber für Mac & PC, Inklusive ASIO-, WDM-, Wave-,
  • GSIF-, Core Audio- und Core MIDI-Kompatibilität. Unterstützung jeder gebräuchlichen Macintosh- und Windows-Software.
  •  100% kompatibel zu allen Host-basierten Effekt-Prozessen in allen aktuellen Audioprogrammen.
  •  Inklusive AudioDesk – Samplegenaue Workstation Software für den Macintosh mit Aufnahme, Bearbeitung, Mixing und Echtzeiteffekten mit 32-Bit.
  •  Plug & Play mit Ihrem Mac oder PC über FireWire.
  •  Lautstärkesteuerung für das Monitoring an der Gerätevorderseite - Stereo, Quad, 6.1, 7.1 und benutzerdefinierte Monitoring-Setups.
  •  Zwei Kopfhöreranschlüsse an der Gerätevorderseite mit eigenen Lautstärkereglern.
  •  Aktivitätsanzeige im Display für alle digitalen, analogen und MIDI-Kanäle, sowie SMPTE Sync- und Lock-LEDs.
  •  Spezielle LED-Anzeigen für den Sync-Status.
  •  Internat. 100-240 V, 50-60 Hz, autom. Spannungsversorgung.



 
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