Als 1981 im Bundesstaat Washington gegründete und eingetragene Gesellschaft ist die RANE Corporation bis heute ein privat geführtes Unternehmen. Die ursprünglichen Eigentümer arbeiteten vorher im mittleren Management von Phase Linear, einem Hersteller hochwertiger Unterhaltungselektronik. Mit diesem Hintergrund und insgesamt über 40 Jahren Erfahrung im Bereich Audio gründeten sie die RANE Corporation. 

Die rasanten Entwicklungen beim DJ-Mixing sind atemberaubend. Als RANE in den Bereich einstieg, wusste niemand, wie groß das Mixing werden würde. In den Discoclubs der 70er und 80er wurden einfachste Mischtechniken verwendet. Mittlerweile bieten die Genres, Techniken und Methoden unendliche Möglichkeiten. Der Mixer ist nicht mehr nur ein Werkzeug, er ist zu einem Musikinstrument geworden, einer Form des Selbstausdrucks. Die Anwendungen für DJ-Mixer übersteigen das ursprünglich Geplante bei weitem. Womöglich gibt es bald so viele Arten von DJ-Mixern wie es unterschiedliche Gitarren gibt. Die Evolution ist noch nicht vorbei! Es entwickeln sich immer neue Mixing-Styles, wodurch neue Anforderungen an Leistung und Funktionalität entstehen. Die Lektionen, die RANE am Anfang gelernt hat, leisten dem Unternehmen während der rasend schnellen Entwicklungen gute Dienste.

Rane gehört mittlerweile zur Inmusic Gruppe, zu der unter anderm auch Denon DJ, Denon Pro, Akai, Alesis, Numark , Marantz, u.v.m. gehören.

 

Rane DJ